Roland Wäger // Inhaber AVALECT HR-Executive Consulting bei uns im Interview...

02.03.2018

Roland Wäger // Inhaber AVALECT HR-Executive Consulting
Roland Wäger // Inhaber AVALECT HR-Executive Consulting

Roland Wäger

Ist seit 2009 Inhaber von Avalect HR-Executive Consulting und seit 2006 als Personalberater tätig. Im Interview beantwortet er offen 6 Fragen zum Thema Spass an der Arbeit, Head Hunting sowie Selbständigkeit als Unternehmer...

Was macht für Sie eine gute Personalberatung / ein guter Head Hunter aus?

Nur die konsequente Durchsetzung von Qualitätsmerkmalen im gesamten Prozess ermöglicht Erfolge. Die Suche nach den richtigen Menschen für die richtige Firma beginnt bereits bei den Social Skills, erst dann kann man als Head Hunter erfolgreich sein und die richtigen Personen rekrutieren. Zudem benötigen Sie heute ein umfangreiches mehrdimensionales Netzwerk zu Menschen in diversen Branchen. Head Hunter ist eine Lebenseinstellung und kein Job.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf besonders Spass?

Den Umgang mit Menschen aller Couleur. Die stetige Weiterentwicklung der Fachgebiete. Die tägliche Herausforderung das Beste für Menschen und Unternehmen zu tun. Die Agilität und die vielschichtigen Aufgaben im Umfeld der Menschen.

Dachten Sie früher, dass Sie einmal tun werden, was Sie heute tun?

Nein! Ursprünglich wollte ich, wie viele in meinem Jahrgang, Pilot werden. Durch die Schule und das Auswendiglernen lernen eher gelangweilt als motiviert, verblasste mein Jobwunsch im Nirvana. Heute arbeite ich in einem ähnlich verantwortungsvollen Umfeld. Mit dem Unterschied, dass ein Fehler eines Piloten Menschenleben kosten könnte, wird bei Fehlern als Head Hunter eine Existenz bedroht oder durch Fehlentscheide ganze Abteilungen in Leidenschaft gezogen. Heute bin ich glücklich, dass die Verantwortung, welche ich trage, nicht mit Leben und Tod zusammenhängt.

An welches Ereignis in Ihrer Karriere erinnern Sie sich am liebsten?

An den Schritt in die Selbständigkeit. Es löste in mir Angst aber auch viel Stolz und Freude aus, selbst zu erschaffen und selbst für Erfolg oder Niederlage verantwortlich zu sein. Ich mag mich noch sehr gut an April 2005 erinnern, als ich den Entscheid für das Projekt Selbständigkeit gefällt hatte. Das zweite war, als ich meine liebe Frau im selben Business kennenlernen durfte. Heute sind wir im selben Geschäft tätig und dies sehr erfolgreich.

Ihr Erfolg beruht unter anderem auch auf Ihre hervorragende Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen herzustellen. Können Sie anderen Unternehmern persönliche Ratschläge geben, wie sie ein erfolgreiches Beziehungsnetzwerk aufbauen können?

Das Wort Vertrauen ist im 16. Jahrhundert das erste Mal aufgetaucht und kommt ursprünglich von fides (Treue) oder fiducia (Selbstvertrauen). Bevor das Wort wohl erfunden war, wusste man welchen Menschen man treu sein darf. Es ist also eher ein Gefühl, welches einen dazu bringt, jemandem zu vertrauen. Wir haben in der Schweiz und in den westlichen Ländern das Glück, dass Vertrauen, ethische Grundsätze, Verbindlichkeiten und eine Geschäftsehre doch noch einen angemessenen Stellenwert haben. Ich bin der Meinung, dass man mit Ehrlichkeit und der Einhaltung von Verbindlichkeiten und Versprechen einen wesentliche Teil im Netzwerkerfolg beitragen. Dies spricht sich herum. Oder würden Sie jemanden für eine Schlüsselposition beauftragen, der nicht vertrauenswürdig ist?

Was machen Sie anders oder besser als Ihre Mitbewerber?

Wir sind schneller, besser vernetzt und liefern eine hohe Qualität. Personen und Firmen, welche sich uns anvertrauen, sagen von uns, dass wir Versprechen einhalten und absolut transparent in den Prozessen sind. Dies erfordert natürlich sehr viel Workforce und Brainforce.

Weshalb empfehlen Sie Ihre Firma und für was sollte man Sie aufsuchen?

Selbstbeweihräucherung ist nicht zwingend meine Domäne! Unternehmen und Menschen, welche das HR oder die eigene berufliche Entwicklung als Schauplatz für die Gesellschaft erachten, erfolgreich sein wollen, Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten verschaffen wollen oder wenn Sie Positionen besetzen müssen, welche entweder nicht publik werden dürfen oder sehr schwer zu besetzen sind, dann sind wir die richtigen Ansprechpartner.

Eine abschliessende Frage: Was würden Sie einem Neugründer raten? Welche Fehler würden Sie heute vermeiden?

Glaube an das, was Du erreichen willst. Mach einen aussagekräftigen Businessplan, kenne Deine Mitbewerber, setze Deinen Instinkt ein, betrachte Rückschläge als Nährboden für Deine erfolgreiche Entwicklung. Hinterfrage Routinen - Agilität beginnt da, wo die Komfortzone aufhört.

Erfolgreiche Personalarbeit seit 2006

Alles, was Sie für den richtigen Job brauchen - aus einer Hand - Das heisst für Sie: Sie können davon profitieren, dass es zu unserm Tagesgeschäft gehört, die richtigen Personen an die richtigen Unternehmen zu vermitteln. Neben unserem Kerngeschäft, der Personalberatung und den damit verbundenen Kontakten zu unseren Mandanten, coachen und beraten wir erfolgreich seit vielen Jahren Jobsuchende und Personen, die sich beruflich verändern bzw. weiterentwickeln wollen.


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